Auch Kakadus sind in der Vogelausstellung zu sehen. Archiv-Foto: Club Ornis Berlin

300 Vögel von fünf Kontineten können Besucher bei einer Vogelausstellung im Botanischen Garten in Dahlem erleben. Vom 10. bis 12. Oktober sind der Club Ornis Berlin e. V. und die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V. im Botanischen Garten mit ihren Vögeln zu Gast – vom großen Kakadu bis zum kleinen Zebrafinken ist viel zu sehen.

In großzügigen Volieren sind Papageien und Kanarienvögel zu beobachten. Wellensittiche, Nymphensittiche, Rotflügelsittiche oder Perusittiche zeigen die Vielfalt der Sittiche. Prachtfinken aus verschiedenen Regionen der Erde wie Amadinen und Zebrafinken aus Australien, Japanische Möwchen oder Silberschnäbelchen aus Afrika rufen und singen.  In einem extra für die Ausstellung angelegten Teich schwimmen und schnattern verschiedene Entenarten wie die Hottentottenente und Brautenten. Auch werden verschiedenartige Tauben und Zwerghühner gezeigt. Einheimische Vögel wie Stieglitz, Dompfaff, Girlitz, Karmingimpel, Erlen- und Birkenzeisig oder Kiefern- und Fichtenkreuzschnabel sind aus der Nähe zu betrachten. Lachende Hänse aus Australien werden in diesem Jahr erstmals gezeigt.

Kostenlose Fachberatung, Literatur, Vogelfutter und umfangreiches Zubehör rund um Vögel ergänzen die Ausstellung.

Die Vogelschau ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt in Garten udn Ausstellung kostet sieben, ermäßigt vier Euro, eine Familienkarte kostet 14 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.