Der Weihnachtsmarkt am Forum Steglitz wenige Tage vor der Eröffnung. Foto: Junia Greb-Georges

 

Der Dezember naht mit großen Schritten, im Wetterbericht wird für Berlin bereits der erste Schnee angekündigt und in wenigen Tagen beginnt die Adventszeit. Traditionell eröffnen nach dem Totensonntag auch die Weihnachtsmärkte in der Stadt. Hier eine Übersicht für Steglitz-Zehlendorf. 

Zum wiederholten Mal erstrahlt in diesem Jahr der Botanische Garten als Christmas Garden vom 17. November 2023 bis 14. Januar 2024 in vorweihnachtlichem Glanz. Bereits seit 2016 ziehen Lichtinstallationen jedes Jahr im Winter viele Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Vorbild des Christmas Garden Berlin ist das britische Pendant, der „Christmas at Kew“ in den Royal Botanic Gardens in London. Ein Rundgang unter freiem Himmel, der circa eineinhalb Stunden dauert, führt an rund 30 farbenfrohen Illuminationen entlang. Zu den Highlights zählen eine über hundert Jahre alte Hängebuche, die durch ihre Beleuchtung einem Märchenbaum gleicht, die Lichtinstallationen auf dem Amerikasee und ein Wunschbaum, an den Groß wie Klein ihre Wünsche hängen dürfen. Für vorweihnachtliche Stimmung gibt es vor Ort Glühwein, heiße Schokolade, Röstis, Quarkbällchen und vieles mehr. Die Wege im Botanischen Garten sind gut ausgebaut, sodass sie mit Kinderwägen oder Rollstühlen befahrbar sind.  

 

Bunte Lichter beleuchten beim Christmas Garden den Botanischen Garten. Foto: Daniela von Treuenfels

 

Der Name verrät es: Auf dem kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz werden an den ersten drei Adventssonntagen vorwiegend handgefertigte Kunstwerke von über 90 Manufakturen und Künstlerwerkstätten feilgeboten und das seit über 30 Jahren. Neben vielem anderen finden sich Porzellan, Dekorationen, Gemälde und Schmuck auf dem Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz, der auch Künstler-Station genannt wird. Wer mag, kann sich vor Ort malen lassen und sich zu Weihnachten auf diese Weise quasi selbst verschenken. Kalorien werden hier nicht gezählt. Dafür füllen Waffeln und Käsespätzle den Magen. Glühwein gibt es gegen den Durst und gegen kalte Hände.

Künstlerisch geht es auch auf dem Weihnachtsmarkt am Kranoldplatz am Samstag, den 16. Dezember zu. Selbstgemachter Schmuck, Mützen, Schals und Taschen, Unikate aus der Buchbinderei, handgefertigte Kleidung aus Naturstoffen, aber auch Weine und Neuköllner Honig – all das findet sich an über 30 Ständen beim Weihnachtsmarkt auf dem Kranoldplatz. Und dazu gibt es die Klassiker: Glühwein und Bratwurst, aber auch Kürbissuppe, Quarkkeulchen und vieles mehr. Bevor am Abend die Lichter gelöscht werden, gibt es für Interessierte beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen eine Portion Besinnlichkeit mit auf den Heimweg.

Am gleichen Tag findet auch in diesem Jahr wieder Weihnachten „to go“ im Kranoldkiez statt. Der weihnachtliche Spaziergang wird von der Standortgemeinschaft „Mein LiLa“ – Lichterfelde/Lankwitz e.V. organisiert. Besucher sind eingeladen, zwischen dem Bahnhof Lichterfelde-Ost, dem Oberhofer Weg und der Petruskirche bei einem entspannten Bummel durch die festlich geschmückten Straßen die beschauliche Atmosphäre im heimischen Kiez zu genießen. Kunsthandwerker, Händler, Bastler oder Anbieter kulinarischer Köstlichkeiten werden an festlich geschmückten Marktständen und Verkaufswagen ihre Waren anbieten und viele Geschäfte auf der Route werden bis 19 Uhr geöffnet sein.

Sportfreunde lockt es wahrscheinlich auf den Zehlendorfer Weihnachtsmarkt. Vom 27. November bis 30. Dezember können Eisprinzessinnen und Eisprinzen dort auf einer 20 x 18 Meter großen Kunsteisbahn ihre Pirouetten drehen. Schlittschuhe gibt es, je nach Verfügbarkeit, leihweise vor Ort. Bereits seit 2011 können Besucherinnen und Besucher entlang des Teltower Damms außerdem an verschiedenen Ständen Handgemachtes erwerben und es sich bei Glühwein und Essen vom Grill gutgehen lassen. Auf einer Bühne gibt es täglich ab 16 Uhr nicht nur musikalische Unterhaltung. Kinder sind dazu eingeladen im Kinderland gemeinsam zu basteln und Plätzchen zu backen. Für sie kommt auch regelmäßig der Weihnachtsmann auf den Markt und erzählt Geschichten.

Auf dem Steglitzer Weihnachtsmarkt am Forum Steglitz gibt es vom 27. November 2023 bis 4. Januar 2024 in den typischen Holzhütten und Ständen Glühwein, Eierpunsch und Kakao, geröstete Mandeln, Rostbratwurst und andere Leckereien. Rund um die circa 15 Meter hohe Pyramide mit lebensgroßen Figuren laden die Aussteller zum Verweilen ein. Für kleine Gäste dreht sich auch in diesem Jahr ein buntes Kinderkarussell.  

 

Bald dreht sich auch die Pyramide vor dem Forum Steglitz wieder. Foto: Gogol

 

Für einen Tag lädt die Stiftung Donnersmarck ins Weihnachtshaus in die Villa Donnersmarck ein. Am Sonntag, den 17. Dezember gibt es dort Glühwein und Punsch, selbstgebackene Kuchen, Suppen und gebrannte Mandeln. Wenn sie nicht gerade als Weihnachtshaus fungiert, ist die Villa Donnersmarck Bildungs- und Beratungsstelle für Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben und bietet außerdem Freizeitaktivitäten in inklusiven Gruppen an. Sie wurde 1962 von der Fürst Donnersmarck-Stiftung eröffnet. Am dritten Advent wird dort Kunsthandwerk zum Kauf angeboten, das in Berliner Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung entstanden ist. Wer mag, kann über Feuerkörben Stockbrot backen, Lebkuchenhäuser verzieren und Weihnachtskarten basteln. Musikalische Unterhaltung gibt es vom gläsernen Flügel, von Turmbläsern und einem Weihnachtschor. Das Weihnachtshaus in der Villa Donnersmarck ist barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Wer es lieber ländlich mag, der kann sich auf den Weg zum Adventsmarkt auf dem historischen Gutshof Domäne Dahlem machen. Besonders beliebt bei Familien lädt er bereits seit über 30 Jahren auf das frühere Rittergut ein. Seinen Namen hat der Adventsmarkt nicht von ungefähr, sondern deswegen, weil er ausschließlich an den ersten drei Adventswochenenden stattfindet. Verkauft werden insbesondere regionale Bio-Produkte von über fünfzig Ausstellern, unter anderem heiße Maroni, handgemachtes Nougat sowie Käse und Fleischdelikatessen. Für diejenigen, die noch nicht auf einen Weihnachtsbaumhändler festgelegt sind, gibt es dort ab dem zweiten Advent auch Tannen aus nachhaltigem Anbau zu erwerben. Nicht nur für Frostbeulen stehen Feuerkörbe zum Aufwärmen bereit. Alternativ lässt es sich zu weihnachtlicher Blasmusik schunkeln oder eine Kutschfahrt unternehmen.  

 

Landidyll auf dem Adventsmarkt der Domäne Dahlem. Foto: K. Wendlandt

 

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art findet sich im Zehlendorfer Hüttenweg inmitten des Hundeauslaufgebiets im Grunewald. Neben allerlei Aufmerksamkeiten für den Vierbeiner gibt es auf dem Berliner Hundeweihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember Dekorationen für Hundeliebhaber im tierischen Design. Für das leibliche Wohl der Zweibeiner wird dort ebenso gesorgt. Wem kalt ist, der kann sich auch hier bei einem jahreszeittypischen Glühwein aufwärmen.

Mitten im Wald herrscht auch in diesem Winter besinnliche Stimmung, wenn dort der Weihnachtsmarkt am Jagdschloss Grunewald am 9. und 10. Dezember stattfindet. Neben einer Märchenerzählerin gibt es ein buntes Musikprogramm und wer die Augen offenhält, der entdeckt wohlmöglich Hänsel und Gretel oder Aschenputtel zwischen den Marktständen. Auch die Geschenkejagd ist dort erfolgsversprechend, denn es gibt Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen und Schmuck zu erwerben. Und weil Jagen durstig macht, locken die Stände vor Ort mit Glühwein und Kakao. Den Weg zurück zu Bus oder Parkplatz muss niemand allein antreten: Nachtwächter in Tracht führen die Besucherinnen und Besucher dorthin zurück.

Ein Weihnachtsmarkt der eher kleineren Sorte findet sich in der Abenteueroase in der Steglitzer Bergstraße. Er wird am 9. Dezember vom Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder organisiert. Auf dem Weihnachtsmarkt, der in einer Jugendeinrichtung mit Namen Abenteueroase stattfindet, gibt es Vegetarisches aus aller Welt, Stockbrot und Crêpes zu kosten. Wer schon immer einmal seine eigene Kerze ziehen wollte, hat hier die Chance dazu. Am für Pfadfinderinnen und Pfadfinder obligatorischen Lagerfeuer muss auch niemand frösteln.  

Adventsmärkte in der Scheunerei: An den Adventswochenenden 2./3., 9./10. Und 16./17. Dezember kann man auf dem restaurierten Hof von Bernard Laufer und Miriam Thiel an täglich wechselnden Marktständen kleine Geschenke erwerben. Am Lagerfeuer kann die ganze Familie bei Glühwein, Suppe und Grillbrot die winterlich-weihnachtliche Stimmung genießen.

 

Junia Greb-Georges

 

Weihnachtsmarktfinder:
https://weihnachtsmaerkte.odis-berlin.de/?id= 

Informationen zu den genannten Weihnachtsmärkten (Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anfahrt):

Christmas Garden:
https://www.christmas-garden.de/ 

Domäne Dahlem:
https://www.domaene-dahlem.de/adventsmaerkte-2023/

Weihnachtsmarkt am Forum Steglitz:
https://www.berlinstadtservice.de/xinh/Weihnachtsmarkt_Forum-Steglitz.html 

Kunsthandwerker Markt am Mexikoplatz:
https://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/5734908-3496862-kunsthandwerklicher-weihnachtsmarkt-am-m.html 

Weihnachtshaus Villa Donnersmarck:
https://www.fdst.de/villa-donnersmarck/austausch-gemeinschaft/das-weihnachtshaus/ 

Weihnachtsmarkt auf dem Kranoldplatz:
https://www.visitberlin.de/de/weihnachtsmarkt-am-kranoldplatz 

Weihnachten „to go“ im Kranoldkiez
https://www.meinlila.de/

Zehlendorfer Weihnachtsmarkt:
https://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/5703047-3496862-zehlendorfer-weihnachtsmarkt.html  

Berliner Hundeweihnachtsmarkt:
https://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/7794849-3496862-berliner-hundeweihnachtsmarkt.html 

Weihnachtsmarkt am Jagdschloss Grunewald:
https://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/5506437-3496862-weihnachtsmarkt-am-jagdschloss-grunewald.html 

Weihnachtsmarkt in der Abenteueroase:
https://vcp-bbb.de/weihnachtsmarkt-auf-der-abenteueroase-17-18-12     

Adventsmärkte in der Scheunerei
https://www.scheunerei.de/