Symbolbild: Pixabay

Ein paar Meter mehr jeden Tag können einen großen Unterschied machen. „Neben ausgewogener Ernährung ist regelmäßige Bewegung immer noch der beste Schutz für unsere Gesundheit“, erklärt Carolina Böhm. Die Steglitz-Zehlendorfer Stadträtin für Gesundheit und Jugend lädt daher am 7. September von 15 bis 18 Uhr alle Bürger zum mittlerweile traditionellen Bezirksspaziergang „3000 Schritte extra“ ein.

Bei der gesunden Runde kann man ganz nebenbei den Bezirk erkunden. In diesem Jahr geht es durch den Düppeler Forst, in dem es viel zu entdecken gibt, unter anderem einen Kneipp-Brunnen. Entlang der Strecke erfahren die Spaziergänger*innen von Gärtnermeister und Heilpraktiker Olaf Tetzinski viel über die Besonderheiten der Pflanzenwelt am Wegesrand. Am Ziel gibt es ein Picknick mitten im Wald.

Start ist am S-Bahnhof Wannsee. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

„3000 Schritte extra“ ist eine Aktion der Koordinierungsstelle Gesundheit21 des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Anmeldung und weitere Informationen: Villa Donnersmarck, Schädestraße 9-13, 14165 Berlin, telefonisch unter 030 847 187 0, oder per E-Mail an villadonnersmarck@fdst.de.

(sn)