Der Bezirk gibt die Seniorenwohnhäuser an der Mudrastraße ab. Foto: Gogol

Die Chance war klein, doch noch einmal setzten sich die Fraktionen von SPD und Piraten für den Verbleib der Seniorenwohnungen an der Mudrastraße im Bezirkseigentum ein. Doch Grüne und CDU stimmten in der Bezirksverordnetenversammlung am Mittwochabend einheitlich einer Vorlage des Bezirksamtes zu, der die Abgabe der Wohnhäuser an die Berliner Immoblienmanagement GmbH (BIM) vorsieht. Die BIM soll die Häuser anschließend per Direktabgabe an eine städtische Wohnungsbaugesellschaft verkauft. Davon betroffen sind nicht nur die Häuser an der Mudrastraße, sondern auch die Seniorenwohnhäuser an der Tautenburgerstraße und der Dreilindenstraße. Grund für die Abgabe, vor allem in der Mudrastraße, sind die hohen Kosten für eine Sanierung der Häuser. Für die Mudrastraße soll die Zweckbindung „Seniorenwohnen“ erhalten bleiben, heißt es im Antrag. Doch für die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Isabel Miels, die lange für den Erhalt der Seniorenwohnungen gekämpft hatte, ist das Augenwischerei.  „Spätestens seit dem Besuch einer Vertreterin des Wohnungsunternehmens Degewo im Haushaltsausschuss in der vergangenen Woche ist klar: Die Häuser werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abgerissen und durch Neubauten ersetzt“, sagt sie nach der Abstimmung. Sie spricht davon, dass Wohnraum vernichtet wird. CDU und Grüne wiesen derweil auf die finanzielle Situation des Bezirkes hin, der eine Sanierung der Anlagen, allein an der Mudrastraße belaufen sich die Kosten auf acht Millionen Euro, nicht zulassen würde. Seniorenwohnungen vorzuhalten sei, im Gegensatz zu Schulen, keine Pflichtaufgabe des Bezirkes.

Die noch in der Mudrastraße lebenden Seniorinnen hatten sich vielfach gegen eine Abgabe ihrer Wohnungen gewehrt und dafür auch Unterstützung aus der Nachbarschaft erhalten. Sie fürchten eine Mietsteigerung nach Verkauf und Sanierung und den Verlust ihrer Wohnungen.

 

Siehe auch:

Senioren bangen um ihre Wohnung

Zukunft umgewiss

Jugendliche Unterstützen Seniorinnen an der Mudrastraße

Lankwitzer demonstrieren für Erhalt der Seniorenwohnungen

(go)