Wissenschaftler und Science-Fiktion-Fans sind bei der Star Trek-Vorlesung gern gesehen. Archiv-Foto : Gogol

Er ist wieder zurück! „Captain Zitt“ alias Dr. Hubert Zitt von der Fachhochschule Kaiserslautern/Zweibrücken kommt am Donnerstag, 21. November, mit seiner beliebten Star Trek-Vorlesung nach Dahlem. Unter dem Motto „Wissenschaft & Science Fiction – Neues aus der Starfleet Acardemy Twobridges“ hält der studierte Elektrotechniker und promovierte Systemtheoretiker Dr. Hubert Zitta der Freien Universität seine Vorlesung zu den Themen Star Trek, Star Wars und Science-Fiction.

Was in den 1960er Jahren noch Visionen der Science-Fiction-Autoren waren, ist heute teilweise schon Realität, man denke nur an den Kommunikator von Captain Kirk und unsere heutigen Smartphones. Werden wir in Zukunft auch mit Computern reden, Universalübersetzer einsetzen und ein Holodeck statt des Fernsehers verwenden? In seiner Vorlesung stellt Captain Zitt die Visionen zur Mensch-Maschine-Interaktion bei Star Trek auf den Prüfstand und vergleicht sie mit aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und Technik. Unterstützt wird Zitt durch die German Garrison der 501st Legion, die Film Fan Force und die Interessengemeinschaft Star Trek USS K’Ehleyr, passend kostümierte Zuhörer werden daher gern gesehen.

Die Vorlesung  findet von 14 bis 16.30 Uhr im Max-Kade-Auditorium, Garystraße 35, statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme nur mit „Bordkarte“ möglich, die es nach Anmeldung unter startrek@beuth-hochschule.de gibt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden für das Kinderhospiz Berliner Herz wird gebeten.

Hier geht es zum Berichtvom vergangenen Jahr.