Jubiläum: Ein Vierteljahrhundert Entenstaffel

Jubiläum: Ein Vierteljahrhundert Entenstaffel

Auf die Plätze, fertig – los! Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg gibt den Startschuss zur 25. Entenstaffel. Foto: Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf

Seit Juni steht im Stadtpark Steglitz eine Gedenktafel für Horst Schuller, der Erfinder des jährlichen Staffellaufs der Steglitz-Zehlendorfer Grundschulen. Über die Jubiläumsveranstaltung berichtet Sabine Hinze in einem Gastbeitrag:

Am 1. Juni veranstaltete der Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf im Stadtpark Steglitz die 25. Entenstaffel. Der Verband nahm dies auch zum Anlass, den Gründer und Erfinder Horst Schuller mit einer Gedenktafel zu ehren.

Horst Schuller war ein Urgestein der Läuferschaft Berlins und nahm schon am 1. Berlin-Marathon 1974 mit der Startnummer 1 teil. Er war nicht nur Lehrer an einer Neuköllner Schule, der vor Ideen und Initiativen überquoll, er gründete auch bei der Stolpertruppe den Berliner Mannschafts-Halbmarathonlauf und entwickelte die 100-km Berlin-Staffel (10 x 10 km – Vatertags Staffellauf). In seiner Heimat Rumänien initiierte er den „Dracula-Lauf“ – Transsylvanien – Marathon in Timişoara und stand den Organisatoren als Berater zur Seite.

1996 saß er im Stadtpark Steglitz und beobachtete die Enten am Brunnen und plötzlich kam ihm die Idee der Entenstaffel, ein Staffellauf der bezirklichen Grundschulen in Zusammenarbeit mit den bezirklichen Sportvereinen.
Horst Schuller ist 2009 plötzlich und völlig unerwartet verstorben. Zu Lebzeiten hat er nie die Wertschätzung erhalten, die er verdient hat. Die Gedenktafel wurde vom Vorsitzenden des Bezirkssportbundes, Hans-Jürgen Schön, und dem BVV Vorsteher René Rögner-Francke enthüllt. Ein sehr bewegender Moment.

 

Gedenktafel für Horst Schuller im Stadtpark Steglitz

 

Petrus meinte es gut mit uns und bescherte uns wunderbares Laufwetter. Früh am Morgen waren schon alle fleißigen ehrenamtlichen Helfer vor Ort um alles vorzubereiten. Viele kamen, um Teil dieser einzigartigen Laufveranstaltung zu sein und feuerten die Schülerinnen und Schüler an.

Pünktlich war auch das Deutsche Rote Kreuz mit zwei Sanitätern vor Ort. Einer von ihnen erzählte uns, dass er selbst als Kind bei der Entenstaffel mit dabei war und es für ihn selbstverständlich sei, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt und es war sehr berührend.

Um 9 Uhr starteten die Midis. Viele waren da, um die Läuferinnen und Läufer anzuspornen. Die Strecke wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, durch die Fahrer des RV-Lichterfelde -Steglitz e.V. begleitet und die Schüler der Berlin International School waren im Einsatz, um die ganze Strecke abzusichern.

Als erstes erreichte die Mühlenau Grundschule Staffel I mit 38:30 Minuten das Ziel, gefolgt von der Kronach Grundschule Staffel I mit 38:49 Minuten und der Grundschule am Königsgraben mit 39:36 Minuten. Was für eine Freude, was für ein Jubel. Während im Infobus die Urkunden, Lauflisten und Pokale vorbereitet wurden, riefen die Kinder nach unserem Entenmaskottchen.

Endlich kam es auf die Bühne, der Jubel war groß und alle tanzten mit ihm den Ententanz. Zur Siegerehrung erhielten die ersten drei Mini-Midi und Maxi Staffeln die legendären Enten T-Shirts, einen Jubiläumsbutton, ein Schlüsselband, die Siegerurkunde und natürlich den verschönten Wanderpokal. Als besonderes Highlight erhielt die Siegerstaffel noch zusätzlich einen 100 Euro Gewinnerscheck und jeweils ein VIP Band, um am Nachmittag auf der Steglitzer Woche alle Fahrgeschäfte kostenlos nutzen zu können.

 

Keine Entenstaffel ohne Ente! Foto: Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf

 

Dann: Start für die Minis. Auch bei diesem Lauf kam die Mühlenau Grundschuel Staffel I mit 41:33 Minuten als erste Staffel ins Ziel, gefolgt von der Grundschule am Königsgraben mit 41:50 Minuten und der Süd-Grundschule Staffel I mit 43:10 Minuten. Schnell war die Siegerehrung vorbereitet und der Startschuss der Maxis konnte erfolgen. Auch diese Staffel gewann die Mühlenau Grundschule Staffel I mit 35:20 Minuten, gefolgt von der Friedrich-Drake Grundschule Staffel I mit 36:11 Minuten und der Clemens-Brentano Grundschule mit 36:12 Minuten.

Was für ein Erfolg der Mühlenau Grundschule – Gewinner in allen drei Staffeln und zusätzlich noch Gewinner des Sonderpokals für hintereinander erlaufene Siege in der Maxi-Staffel. Großartig!

Insgesamt war diese Veranstaltung eine wahre Freude: Alle haben mit vollem Einsatz gekämpft und ihr Bestes gegeben. Das ist das Wichtigste und, dass alle einen Riesenspaß hatten.

 

 

Sabine Hinze
Die Autorin ist Geschäftsleiterin des Bezirkssportbundes Steglitz-Zehlendorf.

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert