Flauschalarm! Der Bärenvirus geht um

Flauschalarm! Der Bärenvirus geht um

Anja Dassel

 

Anja Dassel fertigt Kuscheltiere: Hasen, Katzen und Bären. Die Unikate kann man adoptieren – auch beim Kunstmarkt der Generationen.

Wie sind Sie zu Ihrem Kunsthandwerk gekommen und was ist das Besondere daran?

Angefangen hat alles 2008 mit dem Wunsch meiner damals 3-jährigen Tochter nach einer weißen Stoffkatze mit verschieden farbigen Augen. Also entschloss ich mich, diese selbst zu nähen. Nach einiger Recherche habe ich einen passenden Schnitt gefunden und begonnen. Und irgendwie ist es bei dieser einen Katze nicht geblieben. Ich kaufte mir ältere Ausgaben von Fachzeitschriften und schon war ich vom Bärenvirus infiziert. Einer meiner ersten Bären aus Mohair ist nun ein Liebhaberstück bei Freunden geworden.

Meine Hände müssen immer etwas tun. Müßiggang gibt selten. Und da ist das Bärenmachen eine tolle Sache, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ich kann mich dabei wunderbar entspannen und am Ende ist ein neuer Charakter geboren. Meine Bären sind Unikate, auch wenn ich mehrere aus einer Serie gefertigt habe. Kein Bär gleicht in seiner Art dem anderen.

Ich fühle mich bestätigt in meiner Arbeit, dass ich den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, wenn sie meine Bären sehen oder sogar adoptieren.

Tauschen Sie sich öfter mit anderen Kunstschaffenden aus?

Durch den Kontakt zu Standnachbarn oder zu verschiedenen Veranstaltern bin ich gut vernetzt. Wir tauschen uns schon immer mal über die diversen Kunstmärkte in Berlin und im Umland aus. Da ich das aber nicht hauptberuflich betreibe, bin ich da nicht ganz so aktiv wie andere Künstler.

Wann waren Sie das erste Mal auf dem Kunstmarkt der Generationen und was gefällt Ihnen dort besonders gut?

2019 habe ich das erste Mal auf diesem Markt gestanden. Mir hat der Park mit dem Gutshaus sehr gut gefallen; die Atmosphäre an diesem Ort ist eine ganz besondere. Das Wetter hat seinerzeit gepasst, das Publikum war sehr nett und interessiert. Die Standzeit dort ist auch angemessen. Ein großes Lob geht an das nette Organisationsteam dort – etwas schwierig ist vor Ort leider die Parkplatzsituation.

Wo können Interessierte Sie treffen?

Auf meiner Webseite veröffentliche ich meine Termine für das laufende Jahr, Neuigkeiten, die mir von der Nadel gehüpft sind, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und vieles mehr.
Auf den Märkten und Kunstfesten, an denen ich teilnehme, können mich die Kunden gern persönlich ansprechen. Ansonsten bin ich online jederzeit erreichbar.

Kunstmarkt der Generationen

Der Kunstmarkt der Generationen findet seit 2014 jährlich statt. Kleine und mittlere Kunstwerke von haupt- und nebenberuflichen Künstlerinnen und Künstlern treffen hier auf interessiertes Publikum. Ein Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie.

24. Juni 2023

12 bis 18 Uhr

Im Park des Gutshauses Lichterfelde

Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

Alle Infos:
https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/2023/05/familien-willkommen-beim-kunstmarkt-der-generationen/

 

Anna Schmidt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert