Im Dezember 2016 wurde die 100-jährige Dorfulme in Dahlem gefällt. Ihre Neuaustriebe sollen nun geschützt werden. Foto: Baumann

Nachdem die Dahlemer Dorfulme Ende 2016 gefällt wurde, soll der Stamm jetzt durch Einfriedung geschützt werden. Dadurch bleiben Neuaustriebe erhalten.

Gleich drei Fraktionen (SPD, CDU und Grüne) stellten in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf am 15. Februar einen entsprechenden Antrag. Darin fordern sie die Abschirmung des Reststammes an der Pacelliallee Ecke Königin-Luise-Straße, um Neuaustriebe zu schützen und den Berliner Ulmenbestand zu vermehren. In der Begründung heißt es, dass der Baum eine natürliche Ortsmarke und darüber hinaus die stärkste Flatterulme Berlins gewesen sei. Der Antrag wurde in den zuständigen Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung überwiesen.

Die als Naturdenkmal anerkannte Ulme wurde als Nachfolger des alten Wahrzeichens von Dahlem gepflanzt, das 1894 gefällt werden musste. Ein Gutachten von Dezember 2016 belegte dann, dass Stand-, Bruch- und Verkehrssicherheit des 100-jährigen Baums nicht mehr gegeben seien. Daraufhin wurde die Ulme gefällt.

(dw)