Die beliebte Vortragsreihe „Offener Hörsaal“ der Freien Universität (FU) geht im Sommersemester in die nächste Runde. In diesem Jahr erörtern renommierte Wissenschaftler in vier wöchentlichen Ringvorlesungen Epidemien in Zeiten der Globalisierung, die Verbindung von Ökologie und Künsten, Nachhaltigkeit in der Wissenschaft und die kulturelle sowie gesellschaftspolitische Rolle der Architektur.

Den Auftakt des „Offenen Hörsaals“ in der Reihe „Epedemien in Zeiten der Globalisierung“ bildet ein Vortrag der Japanologin Verena Blechinger-Talcott und des Ethnologen Hansjörg Dilger zum Thema „Epidemien als globale Ereignisse – das Beispiel HIV/Aids in Ostafrika“. Der Vortrag beginnt am Montag, 8. April, um 18 Uhr im Seminarzentrum der FU, Raum L 116, Otto-von-Simson-Straße 26.

Die Reihe „Ökologie und die Künste“ wird am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr von der  Theaterwissenschaftlerin Annette Jael Lehmann zum Thema “ Constructed Environments. Landschaft – Kunst – Überlebenskunst“ im  Hörsaal des Instituts für Theaterwissenschaft, Grunewaldstraße 35, eröffnet.

Miranda Schreurs, Leiterin des Forschungszentrums für Umweltpolitik der Freien Universität, gibt eine Einführung in das Thema „Vom Wissen zum Wandel – Nachhaltigkeit als Herausforderung für Universität und Wissenschaft“. Anschließend spricht der Politikwissenschaftler und Volkswirt Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik,  über die „Welt im Wandel – Von der Notwendigkeit, Wissen in Handeln umzusetzen“. Die Vorträge beginnen ebenfalls am Donnerstag, 11. April, um 18.15 Uhr im Seminarzentrum,  Raum L 113, Otto-von-Simson-Straße 26.

Am gleichen Tag zur gleichen Zeit eröffnet Ludger Schwarte, Professor für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf, die Ringvorlesung  „Windows on Architecture. Erkundungen in transdisziplinärer Perspektive“ mit dem Thema „Einen Anfang bauen – Aufgaben der Architekturphilosophie.“ Er spricht  im Hörsaal 2 an der Habelschwerdter Allee 45.

Alle Veranstaltungen der vier Vortragsreihen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(sn)