Diskussion: Der zukünftige Weg zur Arbeit

Diskussion: Der zukünftige Weg zur Arbeit

Homeoffice statt Dienstwagen – die Ansprüche an den Arbeitsplatz sind im Wandel. Foto: Len44ik

 

Tschüss, Dienstwagen – aber was kommt jetzt? „Nachhaltige Mobilitätslösungen für Unternehmen“ ist das Thema beim Talk des Regionalinkubators Südwest am 6. Juni. 

Homeoffice, mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten – sowohl Arbeitgeber als auch ihre Beschäftigten müssen umdenken. Der Regionalinkubator Berlin Südwest, die eMO Berlin und die IHK Berlin laden ein zum gemeinsamen Nachdenken. Die Veranstaltungsreihe RegioTALK im Club Goerzwerk hat das Thema: „Verbesserung der Anbindung an den Arbeitsplatz: Nachhaltige Mobilitätslösungen“. 

Wo früher einmal der weitflächige Firmenparkplatz und die großen Dienstwagen dominiert haben, sind die Anforderungen an das betriebliche Mobilitätsmanagement heutzutage deutlich differenzierter zu betrachten. Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit, Sicherheit und Komfort rücken viel stärker in den Mittelpunkt der Bedürfnisse aller Mitarbeitenden. Zeitgleich entwickelt sich eine immer breitere Palette an Mobilitätsangeboten: ÖPNV-Tickets, Sharing-Angebote, Mobilitätsbudgets oder auch die Elektrifizierung des Fuhrparks – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Doch welche Mobilitätsmanagement-Modelle passen zu mir und zu meinem Unternehmen? Welche tatsächlichen Bedarfe bestehen denn bei meiner Beleg- und Kundschaft? Wie können diese bestmöglich gedeckt werden? Welche Angebote können Unternehmen in der Metropolregion Berlin in Anspruch nehmen? Und an welchen erfolgreichen Best-Practice Beispielen kann man sich bereits orientieren? 

Da die Goerzwerke, Hausherren und Gastgeber des Abends, vor einigen Monaten eine Petition zur Wiederbelebung der Goerzbahn von Schönow nach Lichterfelde gestartet haben und die unzureichende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz kritisieren, könnte auch dieses Thema an diesem Abend eine Rolle spielen.  

Der Regionalinkubator ist ein Projekt des Bezirks in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf. Partner sind die größtenteils öffentlich finanzierte Berlin-Partner GmbH und das Unternehmensnetzwerk „Berlin.Südwest“. 

11. RegioTALK des RIK Berlin Südwest

„Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr für Berlin – Was betriebliches Mobilitätsmanagement leisten kann“  

Dienstag, 06. Juni, 18.30 Uhr 

Club Goerzwerk, Goerzallee 299, 14167 Berlin 

Der Abend ist für alle Gäste kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 6. Juni via E-Mail an regionalinkubator@ba-sz.berlin.de erwünscht.  

Infos: https://www.rik-berlin.de/  

 

pm/dt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert