Der Start in die neue Saison stand für die Handballer des BFC Preussen unter dem Motto „Max Bachmann ist coming back“. Max Bachmann ist zu seinen Handballwurzeln zurückgekehrt – das gibt den Preussen neue Kraft und neues Selbstwußtsein. Die Mannschaft hat wieder einen Leader. Die Mannen von BTV 50 bekamen das am Wochenende frühzeitig zu spüren. Schon in der 17. Minunte beim Stand von 9:5 begann die Absetzbewegung der Preussen und fand dann beim Halbzeitstand von 15:7 ihre Fortsetzung.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann die überragende Spielübersicht von Bachmann. In der Deckung hielt er seine Mannen fest zusammen, im Angriff kam neben seinen eigenen Tore herrliche Kreisanspiele zu Thomas Pahlen, der daraus ein Torfestival veranstaltete. Auch Matteo Werth wuchs an diesem Selbstbewusstsein und wurde wieder der Ice-Mann vom Punkt.

Da beide Torhüter, Maurice Castillo und auch Nachwuchsmann Phillip Zwenke, große Sicherheit ausstrahlten, musste die Preussen nicht in die Vollen gehen, sondern konnten sehr selbstbewusst einen souveränen 35:15-Sieg einfahren. Am nächsten Sonntag gilt es bei der HSG Neukölln die neue Selbstsicherheit unter Beweis zu stelle.

Ebenso erfolgteich verlief auch der Saisonstart der 2. Männer gegen die Wilmersdorfer Störche vom BSV 92. Nach einer kämpferisch ausgeglichenen Partie in der zweiten Halbzeit explodierten dann die Adler in den letzten 20 Minuten Auch hier wurde der Riese am Kreis – Phillip Kebben – zum Matschwinner, und die Preussen verließen mit 25:17 als deutlicher Sieger den Adlerhorst.

 Bei der 3. Männer reichte es gegen die Reserve des BSV 92 nur zu einem 20:20 Unentschieden.

Für alle geht es nun am nächsten Wochenende auch auswärts den guten Start zu stabilisieren.

(mpl)