Der Mietvertrag für den aktuellen Standort des Stadtteilzentrums Steglitz in Lichterfelde endet zum 31. August. Foto: Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Die Geschäftsstelle des gemeinnützigen Vereins Stadtteilzentrum Steglitz muss ausziehen. Der aktuelle Mietvertrag für die Räume in der Lankwitzer Straße in Lichterfelde-Ost läuft zum 31. August aus und wird – wie der Verein „jetzt erst definitiv“ erfahren hat – wegen Eigentümerwechsel nicht verlängert. Nun muss der Verein schnellstmöglich neue Büroräume finden.

„Wir benötigen Arbeits-Platz für zwölf Mitarbeitende unserer Verwaltung und der Leitung unseres Vereins“, schreibt der Geschäftsführer des Stadtteilzentrums Steglitz Thomas Mampel auf der Website des Vereins. Besonders wichtig wäre neben den Büros ein Besprechungsraum. „Darüber hinaus wäre ein kleiner Archiv- beziehungsweise Lagerraum ideal“, so Mampel.

Besonders schwierig bei der Suche nach den neuen Räumen sei für den Verein der Standort: Dieser muss nämlich in Steglitz liegen. Als „Stadtteilzentrum Steglitz“, diesen Namen trägt der Verein seit über 20 Jahren, könne man seinen Sitz schließlich schlecht in Marienfelde oder Kreuzberg haben, erklärt Mampel.

Nun hofft der freie Träger auf Hinweise und Tipps aus der Öffentlichkeit und bittet Steglitz-Zehlendorfer „in ihren Netzwerken die Ohren offen zu halten“ und gegebenenfalls die Hinweise an das Stadtteilzentrum weiterzuleiten. Dies kann telefonisch an 0172 3200669 oder per E-Mail an mampel@sz-s.de erfolgen.

(eb)