Symbolbild: Pixabay

Bereits zum zweiten Mal findet am Samstag, den 1. Dezember eine Messe der Naturheilverfahren „Alternative Heilmethoden“ in Zehlendorf statt. Von 10 bis 17 Uhr werden im Bürgersaal Zehlendorf, Teltower Damm 18 in 14169 Berlin, an über 70 Ständen und mit mehr als 45 Vorträgen zahlreiche Einrichtungen und Spezialanbieter ihre Fachgebiete und Dienstleistungen für Körper, Geist und Seele mit dem besonderen Fokus auf Naturheilverfahren präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Feierlich eröffnet wird die 2. Messe Alternative Heilmethoden um 10 Uhr von Carolina Böhm (SPD), Steglitz-Zehlendorfer Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit. Neben den Vorträgen werden den Besuchern auch Beratungen rund um individuelle Therapien und optimale Behandlungen angeboten. Hier haben die Interessierten die Gelegenheit, mit ExpertInnen persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu klären.

Der Schwerpunkt der Schau sind Alternativen zu konventionellen Produkten und Dienstleistungen, wie beispielsweise präventive Vorsorge, Regeneration, Naturkosmetik, Entspannung, natürliche Ernährung, Nahrungsergänzungen, Öle, Energiearbeit, Massagen, Sport sowie Accessoires. Aussteller sind Fachleute und Spezialanbieter mit besonderem Fokus auf alternative Angebote.

Auch dieses Jahr wird es wieder eine große Verlosung geben. Die Einnahmen gehen an die Aktion „3000 Schritte extra“. Dabei handelt es sich um das Ausrichten eines Spaziergangs durch den Grunewald, an dem alle interessierten BürgerInnen teilnehmen können.

Ergänzend zur Messe gibt es eine Infobroschüre mit Lageplänen, einem Messeprogramm und einem Ausstellerverzeichnis. Diese liegt in öffentlichen Einrichtungen in Zehlendorf aus und kann außerdem per E-Mail an office@vonpaczkowski.de bestellt werden.

(sn)