Heike Forza und Bernd Masche luden zur 15. Christmas-Biler-Tour ein. Fotos: Gogol

Tagelang haben sie gezittert, fast stündlich auf die Wetter-App auf dem Handy geschaut – die Erlösung kam am Sonnabendvormittag: Es taute. Und so konnte sie wieder steigen, die Christmas-Biker-Tour. In diesem Jahr zum 15. Mal.

Sorgen ums Wetter, das kennen Bernd Masche und Heike Forza, die beiden Organisatoren der Tour. Blitzeiswarnungen, wie auch in diesem Jahr, hat es in den zurückliegenden 15 Jahren immer mal wieder gegeben. Getaut ist immer alles rechtzeitig. „Wir haben es in den 15 Jahren immer wieder geschafft, dass die Tour stattfinden konnte“, freute sich Masche. Der hatte auch die Idee zu der Tour.

Eigentlich sei es ein Gag gewesen, erinnerte er sich. Er und ein Freund seien zum Weihnachtsessen eingeladen gewesen, Masche dekorierte damals gerade seine Laden am Steglitzer Damm mit Weihnachtsmasken – und dabei kam den beiden Männern eine Idee. Warum nicht mit den Motorrädern und verkleidet zum Essen fahren? Die Menschen seien stehen geblieben, Kinder hätten sich gefreut und die Polizei wusste nicht so recht, was sie von den beiden Spaßvögeln halten sollte, erzählte Masche. Im nächsten Jahr waren sie schon fünf oder sechs Biker. Zudem hatte Masche vorher einige Ladenbesitzer gefragt, ob sie nicht ein wenig Schokolade spendieren würden, die man dann an die Kinder verteilen konnte. „Das war uns dann aber irgendwann zu dünn. Wir wollten etwas für Bedürftige tun“, so Masche.

Heute fahren die Biker jährlich zwei Einrichtungen an, die Unterstützung brauchen. Kleine Vereine seien es, die auf Spenden angewiesen sind. Wie den Kontakte schaffen Leben e.V. und die Suppenküche Lichtenrade, die in diesem Jahr mit Geschenken bedacht werden. Zwei Monate zuvor schreiben die vom Verein Santa Claus on Road ausgewählten Vereine ihre Wunschzettel, die Biker versuchen, den abzuarbeiten. Und dabei zeigen sich sich sehr erfolgreich. In diesem Jahr sind sogar eine Waschmaschine, eine Spülmaschine und ein behindertengerechter Herd dabei. Das gehe aber nur durch Sponsoren und viele fleißige Helfer, so der Initiator.

Nicht nur die Geschenke sind größer geworden, auch die Zahl der Teilnehmer ist angestiegen. Bei gutem Wetter seien schon mal 200 Fahrer dabei gewesen; wie es bei der 15. Tour werden wird, das konnte Masche nicht sagen.

Simon Löper war zum zweiten Mal dabei und sorgte bei Bikern und Fußgängern am Steglitzer Damm, wo sich die Fahrer auf die Tour einstimmten, für Aufsehen. Er hatte um sein Motorrad herum eine Eisenbahn aufgebaut – die sogar fuhr. Von der Eisenbahn, die um den Weihnachtsbaum fährt, habe er sich inspirieren lassen, so Löper. Immer mal wieder habe er daran gebastelt, insgesamt zehn Stunden, sagte er. Der Zug wird von Batterienn angetrieben, die Lichterketten per Solar. „Man kriegt eine Gänsehaut, wenn man die lächelnden Gesichter der Erwachsenen sieht“, begründete Löper, warum er mitfährt. „Da denkt man dann nicht mehr ans Frieren“.

„Beim ersten Mal fährt man aus Spaß mit, spätestens beim zweiten Mal aus Überzeugung“, erklärte Peter Scholtze. Er geht zum vierten Mal als Christmas-Biker mit auf Tour. Seine Maschine ist rundherum gut eingepackt, mit eine Plüsch-Elchkopf vorne. Vor vier Jahren habe er das Kostüm gebastelt, seitdem werde es nur modifiziert oder repariert. Seit rund einer Woche fährt er so mit seinem geschmückten Schlitten durch die Gegend. Und auch wenn er Erfahrung damit habe, im Winter zweirädrig zu fahren, so habe ihn die kipplige Wetterlage doch ein wenig nervös gemacht, gestand er.

Ähnlich ging es einem anderen Steglitzer, der auch in den Wintermonaten mit seinem Motorrad unterwegs ist. Er ist zum fünften Mal in sechs Jahren bei der Tour dabei, erzählte er – „weil es Spaß macht“. Bei soviel Erfahrung, weiß er auch wie er sich warm hältlt: mit dicken Pullovern, Shirts und Jogginghosen unter der Motorradkleidung.

Auch wenn es bereits die 15. Tour war – eine Premiere gab es trotzdem. In diesem Jahr ließen sich die motorisierten Weihnachtsmänner und -engel von 30 Live-Musikern geleiten, die per Truck die Motorradfahrer begleiteten.

 (go)